Aktuelle Themen aus der Wissenschaft - Marketing & Business Portal - Firmenverzeichnis und Public Relations für Unternehmen

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Aktuelle Themen aus der Wissenschaft

Info-Pool

Wissen | RP ONLINE

Nachrichten aus der Wissenschaft

  • Trier feiert Karl Marx
    23.04.2018 08:13
    Am 5. Mai wäre der Philosoph und Revolutionär 200 Jahre alt geworden. Dazu gibt es in Trier vier große Ausstellungen mit gehaltvollem Programm.
  • Mit Cello und Klavier von Paris nach Moskau
    23.04.2018 10:06
    Klassik Weit vor Erfindung der Gasleitungen und Handelsabkommen gab es eine feste Achse Russland- Europa. Sie legte auch Wert auf Genüsse. 1896 brachte ein gewisser Émile Cornillot eine Süßspeisen-Marke namens "Franco-russe" heraus. Die "Französisch-Russische Allianz" war aber auch das Resultat eines zunächst geheimen Defensivvertrags zwischen Russland und Frankreich, der zwei Jahre früher, am 4. Januar 1894, in Kraft getreten war.
  • Wiederentdeckung der Band Jazz Butcher
    23.04.2018 10:02
    Gitarrenpop Was man ernst meint, singt man am besten im Spaß! Dieses Motto, frei nach Wilhelm Busch, gilt vollumfänglich für Jazz-Butcher-Mastermind Pat Fish und seine regelmäßig wechselnden Bandkollegen. Denn der schwarze Humor, der sich seit Beginn der trunkenen Karriere durch die amüsanten Texte der schmissigen Gitarrenpop-Kompositionen zog, ist das Markenzeichen der Truppe aus Oxford. Die wurde in den frühen 1980er Jahren mit Indie-Disco-Hits wie "Zombie Love" und "Southern Mark Smith" erst berühmt, bevor sie zum Ende des Jahrzehnts auch erfolgreich wurden.
  • Kinder in der Kunst des 20. Jahrhunderts
    23.04.2018 08:16
    Ausstellung Zu Beginn des 20. Jahrhunderts befand sich die Welt nicht nur technisch im Wandel, auch die Vorstellungen von Kindheit und Erziehung veränderten sich radikal. In der Kunstsammlung des Mülheimer Nobelpreisträgers Karl Ziegler sowie in der Sammlung des Mülheimer Kunstmuseums und der Zille-Sammlung gibt es zahlreiche Kinderdarstellungen, anhand derer sich der Wandel in der Darstellung von Kindern nachvollziehen lässt. Zu sehen sind 80 Gemälde, Aquarelle und Grafiken zu Themengruppen wie "Mutter und Kind", "Kinder unter sich" und "Kinderporträts" von Künstlern wie Käthe Kollwitz, Otto Dix, Lyonel Feininger und Heinrich Zille.
  • Historiker erklärt '68 in der Region - "In NRW musste man konziliant sein"
    20.04.2018 21:24
    68 - da denkt man an Berlin und Frankfurt. Was aber passierte in Düsseldorf und Münster? Ein Historiker über den Protest in der Region.
  • Backzeit - Cookies mit Cranberrys
    20.04.2018 09:22
    " Bei diesen Keksen kann nichts schiefgehen. Nur bitte dran denken: Der Teig läuft wirklich breit auseinander. "
  • Kolumne Geschmackssache - Unberührbares Huhn
    20.04.2018 07:18
    In den Supermärkten einer englischen Kette gibt es demnächst angstfreies Huhn. Weil viele Menschen unter 35 Jahren nicht gerne rohes Fleisch anfassen, führt Sainsbury das ultimative Plastikhühnchen ein: Vorgeschnittene Hühnerbrüste werden in Extra-Beutel gepackt, aus denen man sie nur noch in die Pfanne gleiten lassen kann. Ohne Kontakt zwischen Geflügel und Mensch.
  • Nasa vermeldet erfolgreichen Start - Weltraumteleskop Tess macht sich auf Planetensuche
    19.04.2018 12:48
    Das Weltraumteleskop Kepler hat Tausende mögliche Exoplaneten entdeckt, aber jetzt geht ihm langsam der Sprit aus. Deswegen ist nun sein Nachfolger an der Reihe: Tess. 
  • Abgestorbene Korallen vor Australien - Hitzewelle zerstörte große Teile des Great Barrier Reef
    19.04.2018 11:45
    Fast eine Drittel des australischen Great Barrier Reefs ist einem Bericht zufolge in den Jahren 2016 und 2017 zerstört worden. Grund dafür, so berichten Wissenschaftler, sei eine Hitzewelle gewesen.
  • Marseille/Göttingen - Abenteuer Fernstudium
    19.04.2018 07:27
    Morgens vor der Arbeit oder sonntags im Park: Im Fernstudium lernen Teilnehmer, wann und wo sie wollen. Aber die Freiheit hat auch Tücken. Deshalb brauchen Fernstudenten einen guten Plan und Kondition. Das Tief kommt bestimmt.

Die aktuellen Nachrichten aus der Wissenschaft werden Ihnen in Kooperation mit RP-Online zur Verfügung gestellt

Anzeige

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü